1. FUTUROLOGISCHER CONGRESS



1. Futurologischer Congress

´You are leaving the american sector´

Im etwas morbiden, wilden Berlin/Kreuzberg der frühen achtziger Jahre lebten u. arbeiteten die 1. FC Gründer:
U.W.A. Heyder / Vocals, Synthis., Maschinenprogramming, Gitarre
Johann Sebastian Mac Wasty / Keyboards, Bassgit., Vocal
Jens T. Troendle / Keyboards, Moogbass, Drums, Programming, Mix.
Ebenfalls ein Initiator der ersten Stunde war Eberhardt Bingel (Excellent PA)/Produtkion u. Technik.

Foto LeuschnerdammAm Leuschnerdamm direkt an der Mauer, die den Bürgersteig/West von der Straße/Ost teilte, war das kleine aber angesagte Probe- u. Recordingstudio der Futurologen.
In diesem´Game´- Mauerstudio gingen viele Musiker aus Jazz, Rock, Wave bis zu genialen Dilettanten ein und aus, auch viele Punk-, New Wave-, NDW-Bands aus der Berliner Scene dieser Zeit nahmen hier Demos u. Platten auf.
(Prima Klima, Einstürzende Neubauten, UKW, Mania D, MDK, Foyer des Arts, Bel Ami usw.)

Als zweiter Tagungsort fungierte damals auch der Scene-Laden 'Schwarzes Café'.

Stanislaw Lem Der Name 1. Futurologischer Congress ist einem Science-fiction Romantitel des weltweit bekannten Autors Stanislaw Lem (u.a. Solaris, Sterntagebücher, Pilot Pirx, Robotermärchen) entliehen. Er lebte in den frühen Achtzigern u.a. auch in Berlin und die Futurologen durften ihm in einem kurzen Gespräch begegnen.

1. FC 1981Anfang 1981 wurde die erste Indie-Single des 1. Futurologischen Congress veröffentlicht.
'Posthum' Hits toter Popstars / elektronische Minimal-Versionen von Mark Bolan/T.Rex, Bob Marley u. John Lennon.

"Der Name trifft die Musik. Die erste Single, der mit viel Vorschußlorbeeren bedachten Truppe, beherbergt drei klappernde, wilde Coverversionen von großen Toten der Rock-Musik...ein absoluter elektronischer Heuler..." tip/81

Es war ein erstes in der Scene u. Presse interessiert aufgenommenes Ausrufezeichen, dem noch im gleichen Jahr die Indie-EP ´Schatten´ mit 4 deutschsprachigen Electronic-Wave Tracks u. die Senats-Single ´Heimatlied´ folgten. Mit der letzteren war der Gewinn des Senatsrock-Wettbewerbs ´81 und ein in Ausschnitten im SFB ausgestrahltes Konzert mit Gastmusikern aus dem Quatier-Latin verbunden.

1.FC im Quatier Latin 81
Play Video
Schützt die Verliebten 81
Play Video

Kalte Seele 81
Play Video

´...die Combo ist tot, es lebe der Congress´

Es folgte 1982 die Arbeit am 1.FC Album´Schützt die Verliebten´, was damals noch ziemlich unüblich als Bandübernahme von Teldec veröffentlicht wurde.

"... der 1. Futurologische Congress hat auf dem Wagner Label des C.I.A. einen Vertrag mit der Teldec abgeschlossen, der über 2 Jahre u. bis zu 4 LP-Produktionen läuft...soviel Singles wie Bedarf herrscht dürfen gemacht werden. Die Werbung bleibt allein dem Label überlassen, Indie-Läden usw. sollen zu Sonderpreisen u. speziellen Optionen beliefert werden...Das hört sich alles wie das moderne Märchen ´Wie überliste ich die Industrie, ohne dass es jemand merkt´an..." Sounds Nr.6/´82

Die Aufnahmen u. Mixes wurden1.FC im Studio größtenteils im eigenen Game-Mauerstudio auf den Punkt gebracht.
Die konzeptionelle Idee des Fut-Cong/1. Futurologischer Congress einer offenen Bandstruktur wurde durch das Mitwirken der Sängerinnen: Miko u. Marion DeuSing sowie einer illustren Liste von Gastmusikern: u. a. Hansi Behrendt/Ideal, Rainer Konstantin/Prima Klima, Hans Schumann/Scala 3 konsequent umgesetzt u. weitergeführt.

Feature 1.FC '82
play Video
Die Besetzung 1982:
Jens T. Tröndle ( Synthis, Programming, Perc.)
U.W.A. Heyder ( Vocals, Synthi, Git., Drummachine)
Johann Sebastian Wastel ( Bass, Keyboards, Vocals)
'Miko´/Mikolajczak (Vocals)
Marion DeuSsing ( Vocals)
plus der Gastmusiker:
Hansi Behrendt / Ideal (Drums)
Rainer Konstantin / Prima Klima (E-Gitarre)
Hans Schumann-Kosmokiator/Scala 3, Flucht nach Vorn (Drum)
Mona & Bernd (Sax., Trompete)
Fred Thurley / Scala 3 ( Gitarre)
Produktion & Technik: Jens T. Troendle, U.W.A. Heyder u. Eberhardt Bingel
Design: C.I.A.-Production, Rudolf Wagner (Managment)
Foto: Jürgen Wellhausen

Das Album ´Schützt die Verliebten´ erlangte durch gute Presse, Rundfunk u. TV-Einsätze u. einer Deutschlandtournee (außerdem Konzerte in Schweden und den Niederlanden) eine breitere Öffentlichkeit u. den Aufstieg in die erste Liga. Die Kritik bezog ein präsentes, weites Spektrum, was von der ´Spex´, die den Single-Titel: ´Rote Autos´ kurioserweise mit dem Mc Cartney/Stevie Wonder Hit: ´Ebony and Ivory´verglichen bis zur ´Bravo´ reichte, die den 1.FC als Band für harte Nerven mit der Adrenalin-Keule bezeichneten.

"Musikalisch sind da Paralellen mit Human League, Simple Minds, OMD, Neo Funk u. New Romantik, aber auch Wire u. Pere Ubu, was am eifrigen Benutzen der Elektronik liegt. Textlich bewegt sich das Ganze zwischen den frühen Fehlfarben, Abwärts, DAF, aber auch nach Ideal hin...Es kommt glänzend produzierte Popmusik dabei heraus. Und Bock auf Untergang á la Einstürzende Neubauten hat der 1.FC nicht mehr." Musikexpress 8/´82

´Der Congress tanzt´

1.FC Bühenenfotos '82
Wohl ein Höhepunkt der Live-Präsenz des
1. Futurologischen Congress 1982 war der Auftritt im Aug. bei der TV-Rocknacht aus der Waldbühne. Bundesweit übertragen auf allen 3. Programmen. Dort spielte der Congress bei einigen Titeln in einer 12-köpfigen Besetzung auf. (Bläser, Percussionisten, Drums, Gitarre, Bass, Synthies, Gesang usw.) Wofür die Medien den Begriff: ´Elektronik Bigbandsound´ prägten und die Bezeichnung „Deutsche Talking Heads“ fanden.
 Rote Autos Waldbühne
play video
Video Atem live '82
play video

´Wer spricht?´

1.FC PortraitsDie Arbeit an dem
2. Futurologen Album 'Wer spricht´wurde im Frühjahr 1983 abgeschlossen.
1.FC Sound erweiterte sich durch akustische Instrumente, ineinander-greifende Polyrhythmen u. groovende Soulriffs. Während die beiden Sängerinnen Miko u. Marion nicht mehr beim Congress tagten (Miko machte eine Solo-Platte und wirkte später bei Fernseh- u. Filmproduktionen mit) u. auch Mac Wasty nur sporadisch bei Aufnahmen am Synthi drehte, gehörten neben den beiden FC-Gründern Jens T. Troendle & U.W.A. Heyder jetzt Marlon Klein, Hanno Rinne & Nikko Weidemann zum festen Kern. Und auch das Konzept, Gastmusiker bei der Studioarbeit u. Liveauftritten zu integrieren, wurde erfolgreich weitergeführt. ´Der Congress ist keine geschlossene Veranstaltung.´

"...mit dem neuen Album stellt der 1.FC unter Beweis, dass er immer noch die schönsten Liebeslieder macht." Musikszene 7/´83

"..man ist sichtlich um Internationalität, Souveränität u. Leichtigkeit bemüht u. hat sich alle Raffinessen, zu denen anspruchsvoller Synthi-orientierter Pop der Heaven 17-Schule fähig ist, angeeignet." Musikexpress/´83

Alles in Allem war ein Album mit internationalem Flair gelungen, was in Deutschland mit dem Stand von Gruppen wie ´Spliff´vergleichbar war.
Z.B. Jim Rakete (u.a. Spliff u. Nena-Manager) war zu dieser Zeit 1. FC-Fan und auch Madonna erwähnte in einem frühen Interview, dass der 1. FC eine der interessanteren deutschen Gruppen ist.
Da es aber fernab von der ausufernden NDW Banalität lag, war es wohl seitens des kommerziellen Erfolgs eher ein Insider-Werk.
Die Single-Titel: ´Körperwärme´ u. ´In die Ferne´wie auch z.B. die Album-Tracks:´Lava´oder´Königin´erfreuten sich allerdings in Punkto Radioeinsätze lange gewisser Beliebtheit. Neben Presse, Funk u. Video präsentierte sich der 1.FC ´83 auch live auf einer beachteten Deutschland-Tour u. bei speziellen Events (u.a. mit Palais Schaumburg)

"Der 1.FC widerlegt eindrucksvoll, dass die deutsche Sprache nicht für Popmusik taugt... jeder einzelne Song ist auch live ein Juwel..." Pflasterstrand 11/´83 1.FC Bühne
1.FC Wer spricht Die Besetzung 1983:
Nikko Weidemann(Gesang, Bass, Keyboards)
Hanno Rinne(Gitarren, Tasten, Perc. Chor, Drummachine)
Jens T. Tröndle(Gesang, Moogbass, Programing)
Marlon Klein(Drums, Keyb., Chor, Perc., Sequenzer)
U.W.A.Heyder(Gesang, Keyb., Programing, Git., Flöte)
plus der Gastmusiker:
Hans Schumann/ Flucht nach vorn(Drums)
J.S.Wastel(Electronics, Synthi)
F.M.Einheit/Abwärts, Neubauten(Perc.)
Ramesh Shotham/Dissidenten(Maultrommel)
Billy Omuto/Prima Klima (Bass, Chor)
Jürgen Scheele u. Herby H. Hart( Trompete u. Sax.)
Cathrin Vaessen, Jutta Westphal u. Britto ( Vocals, Chor)
Produktion & Technik: Jens T. Troendle
Assistenz: Marlon Klein, U. Heyder, E.Bingel
Video, Foto u. Koordination: Marcus Herold
Design: Peter Gruchot

´Pilot Pirx´

Pilot PirxDes weiteren produzierten die Futurologen ´83 noch eine ´Special Single´mit Dieter Meier von Yello. Unter dem Logo von Pilot Pirx wurden die Tracks: ´Bungalow´ & ´Excess im Bungalow´ bei Phonogram veröffentlicht.

" ...der Song kommt mit afrikanischer Percussion u. einem kinderliedartigen Refrain erfrischend wie eine Inselbriese
über die sich langsam totlaufende Neue deutsche Welle daher..."
Trends 8/´83

`...und da waren´s nur noch Vier´

1.FC Interview 84
play video
1984 konzentrierte sich die Futurologen-Besetzung auf den festen Kern einer Vierer-Band: Jens T.Troendle, Marlon Klein, Nikko Weidemann u. U.W.A. Heyder. ´Wir wollen jetzt mal aus einer klassischen Vierer- Besetzung kreativ arbeiten.´ 1. FC 84

Bei der Arbeit an neuen Titeln für ein drittes Album des 1. FC zeichneten sich Meinungsverschiedenheiten sowohl innerhalb der Band, als auch mit den Partnern (Verlag u. Plattenfirma) über stilistisch, inhaltliche Fragen ab. (Ob weiterhin deutsche oder besser englische Texte usw.) Das ganze fand unter der Zeitgeist-Stimmung statt, dass durch den überdrehten Ausverkauf der NDW deutsche Texte in der Pop-& Rockmusik teilweise diskreditiert waren.
Es entstanden über 10 neue, meist deutsch-, aber auch englisch-sprachige Tracks. Titel wie ´Mach was´, ´Dezember-Sex´, ´Die Art von Mann´, ´Klondike´ (mit Hans Werner Olm) usw. sind später als Bonustracks oder jetzt auf ´Patchwork´(Studiotracks´83 - ´86) beim Internet-Label Fuego veröffentlicht.

... Soloaktivitäten der späten 80er bis 90er


Im Laufe dieses und der folgenden Jahre beschäftigten sich die Futurologen mehr und mehr mit Soloaktivitäten, was dazu führte, dass für gemeinsame ´Congress-Tagungen´ kaum noch Zeit und Raum vorhanden war.
Jens T. Troendle arbeitete viel im Spliff-Studio, produzierte u.a. Mad Romeospäter die erste Nena Kinderplatte mit u. wirkte auch bei der Band Mad Romeo ('88/'89) von Nikko Weidemann u. Hans Schumann mit, wo u.a. der Hit: ´Paradise´ (den es auch in einer 1.FC ´84 rough version gibt) veröffentlicht wurde. Nikko spielte desweiteren als Gast u.a. bei Nick Cave, Rio Reiser, den 'Neubauten' sowie bei dem Studio-Guru Conny Plank. Hans arbeitete als gefragter Live-Drummer und seit den Neunzigern als Sound-Designer für Film und Fernsehen.
play audio


Panama Cut Uwe Heyder veröffentlichte mit 'Panama Cut' (Conny Göckel, Hansi Behrendt) englischsprachige Pop-Singles z.B.:
'Only a boy in love' und schrieb für verschiedene Bands und Projekte Songs & Texte.
Video Panamacut
play video

Später ´87 (und dann noch einmal ´89/´90 zum Mauerfall) hatte er mit John F. und den Gropiuslerchen u.a. den Kulthit: 'Berlin, Berlin' - dein Herz kennt keine Mauern. (Prod. J.T. Troendle/R. Konstantin)
John F. und die Gropiuslerchen
play audio


Dissidenten Marlon Klein arbeitete wieder verstärkt bei den Dissidenten, mit denen er z.B. die auch international erfolgreichen LP´s ´Sahara Elektrik´,´Live at the Pyramids´,´The Jungle Book´ usw. veröffentlichte. Desweiteren mit Jasper van´t Hof bei Pili Pili und als gefragter Percussionist und Produzent bei den verschiedensten Projekten.

play audio

Studiobild 86Neben vereinzelten Sessions ´85 wurden erst
wieder 1986 im Zusammenhang mit einer Fernsehreportage des SFB-Magazins Fieber 45 neue 1. Futurologischer Congress-Titel für eine Promo- Single ´Alles viel zu spät´und´Laurenz von Arabien´ von Jens T. Tröndle, U.W.A. Heyder und Rainer Konstantin produziert.

`Feuer´

1.FC Feuer1992 kehrten die Futurologen mit ´Feuer´zurück. Neben den FC-Gründern U.W.A. Heyder als Kreativ-Supervisor, Jens T. Troendle als Produzent u. auch Hanno Rinne (Git.) aus der ´Wer spricht-Phase´, wirkten maßgeblich u. kreativ Stefan Höls/Tesh als Leadsänger u. die Sängerinnen Gundula Ulbrich & Sandra Wirth mit. Desweiteren natürlich wieder engagierte Gäste: Gerd Holzmölle/Mr. Ed, Florian Dauner/Fanta 4, Ina Korch/Luci Lectric usw.
Es entstand wieder ein wegweisendes Album. Mit soundlicher Vielfalt, eingängigen Melodien, swingenden Grooves, verstand es der 1.FC auch tiefgreifendere, textliche Themen wohltuend unangestrengt rüberzubringen.

"Die Futurologen kommen ohne brachiales Techno-Gewitter aus, subtile Sounds u. luftige Beats bestimmen das Bild. Weißer Soul, der in Hirn u. Bein geht u. einfach Spaß macht...ein zeitgemäßes, vielfarbiges Pop-Kaleidoskop..." Prinz 11/93
Futurologen im Studio
Anfangs ist das´Feuer´Album bei dem Indie-Label MMS erschienen, wurde dann ´93 in Zusammenarbeit mit Hit & Run Promotion/Conny Konzack bei East-West/Warner Brothers neuveröffentlicht.
Einige Titel wurden in diesem Zusammenhang nochmal bearbeitet, neu gemixt oder als alternative Club-Version remixed.

Futurologen Allah AllahDie erste Maxi ´Allah – Allah´ erregte, bei der damals schon grassierenden Terrorangst, einiges Aufsehen. Dabei ist es eigentlich ein an das friedliche Miteinander aller Religionen appellierender, positiver Song.
Einigen Radiosendern war das Thema jedenfalls zu heiß, bei anderen wiederum konnte sich der Titel sehr wohl in den Playlists etablieren.
Die zweite Auskoppelung: ´Süchtig´, ein einfach zu händelnder, swingender Liebessong, erfreute sich dagegen breiter Radiopräsenz u. findet auch heute noch ab und an im Funk statt.
Ein breiter kommerzieller Durchbruch gelang den Futurologen mit dem ´Feuer´-Album allerdings leider nicht.
Die teilweise R´n´B gefärbten Titel kamen wohl auch ein paar Jahre zu früh für die Ohren der Redakteure u. Konsumenten.

Weather Girls
play video
Allah Allah Disco
play video
Smoke
play video


Die Besetzung 1992-´93:
Stefan/Tesh Höls (Vocals, Git., Keyb.)
U.W.A. Heyder (Keyb., Programming)
Jens T. Tröndle (Programming, Keyb., Chor)
Hanno Rinne (Git.)
Gundula Ulbrich/Axinia (Vocals)
Sandra Wirth (Vocals)
plus der Gastmusiker:
Gerd Holzmölle/Mr. Ed (Drums, Sampling, Violine)
Andreas Koch (Keyb., Sounds)
Florian Dauner/Fanta 4 (Drums)
Connie Göckel/Panama Cut (Keyboards)
Frank Heise (Git.)
Eberhard Fortmann (Sax.)
Ina Korch/Luci Lectric (Voc.)
Gabriela la Rosa (Voc.)
W.Ibrahim (Arab.Voc.)
Produktion & Technik: Jens T. Troendle/ Assistenz; G. Holzmölle für Spleen-Prod.
Design: Stefan & Matthias/C.Höls
Foto: Mathias Bothor/Managment: Conny Konzak

Zu der Produktion des ´Feuer´- Albums gründeten die Futurologen Stefan/Tesh & U.W.A. die Spleen-Production u. 1998 eröffneten sie wieder ein Futurologen-Studio.
Das DuoNeben Pop, Rock und Trance-Dance Acts, Auftragsproduktionen, Remixes, Musicalvorproduktionen usw. produzierten sie 1999/2000 den R´n´B-Hip Hop Act´Momang´ (Stage Beat Gewinner 2000/MomangBundesweiter HIP HOP/R'n'B Wettbewerb), 2002 deutschsprachige R'n'B/Pop Titel mit der Vocal-Gruppe ´Das Duo´, oder 2004 den Ragga-Pop Künstler ´Doc Rob´, bei denen sie soundlich und inhaltlich Elemente der Futurologen Produktionen einfließen ließen.
play mp3 play audio


2006 sind die 1. Futurologischer Congress-Alben: ´Schützt die Verliebten´ u. ´Wer spricht´ plus Bonustracks u. Video auf CDs bei Fünfundvierzig/INDIGO neu veröffentlicht worden.
Desweiteren sind alle 1. FC Tonträger sowie bisher unveröffentlichte Studiotitel vom Album: ´Patchwork´(Studiotracks ´83-´86) weltweit bei dem Online-Label: www.fuego.de erschienen.
Außerdem sind neue Titel für eine CD-Produktion in Vorbereitung u. mit einer neuen Bandbesetzung 2007 Live-Auftritte geplant.

´Wir denken, bei der aktuellen geistig-kulturellen Verflachung ist es
angesagt, dass der 1. FC mal wieder was von sich hören läßt.´


2008 produzierten die Futurologen den Radio-Groove Pop-Song: China is calling, u.a. zu Olympia 2008 in China/Beijng
... ist wie der zwiespältige Blick auf einen weit über 3000 Jahre alten Riesen, der mit ungeheuerem Zukunftsoptimismus erwacht und seine Kraft entfaltet. Einerseits gebührt ihm anerkennendes Bestaunen, für den Fleiß und die Gewieftheit mit der sich Zigmillionen unter seinem Banner nach vorn strampeln, andererseits Unverständnis und Ablehnung angesichts teils menschenverachtenden Vorgehensweisen einer Autokratie mit korrupten Machenschaften und einer Mensch und Umwelt verschlingenden Wirtschaftsdynamik....

Im Frühjahr 2009 produziert der Futurologische Congress den ´Crash!-Song´angesichts der Machenschaften rund um den Subprime– und Investment-Crash im Sept. 2008 mit all seinen dann offensichtlich zu Tage getretenen surrealen und betrügerischen Strukturen, die sich bis heute weggemauschelt in weiteren Wirtschafts-, Konjunktur-, Arbeitsplatz-, Staatsschulden- und letztlich in der all umfassenden Schuld-Geldkonstrukt Krisen fortsetzt und weiter hochschaukelt, da nicht wirklich systemische Lösungen bzgl. dem global alles beherrschenden Finanz-Casino Kapitalismus Monsters seitens der Politik angegengen wurden und werden.

CRASH! – Der KlingGlöckchen Song/ 1.Futurologischer Congress (1.FC / Futurologen) Das Video zur Finanz-Crash Party zum Tanz auf den Milliarden.
...weltweit sind tausende Milliarden zur Stützung der Kapitalmärkte bereitgestellt - und das Casino dreht sich weiter und der ZinsesZins wächst & wächst...
Nach dem Crash ist vor dem Crash! - und die Umverteilung von unten nach oben geht voran...und schön, dass wir mal darüber gesprochen haben.
Mit Humor und Hirn - rock on!


Der Spiegel / Wolfgang Kaden schrieb dazu:

Es ist der Skandal des Jahres: Die Investment-Banker, die fast die Welt in den finanziellen Abgrund gerissen hätten, spielen wieder ihr Billionen-Monopoly. Wir erleben jetzt den Showdown zwischen einer globalen Geld-Oligarchie und der Politik.

Ein hochbewerteter ´youtube Kommentar:

Ein paar tausend Leutchen feiern ausgelassen ihre Finanz-Crash Party auf unser aller Kosten und uns, den weit über 90% vorsichhin jammerden Rest :-) , fällt nichts besseres ein, als sich um die Krümmel, die von der Festtafel der Geld-Eliten herunterfallen, zu balgen.

Jeder gegen Jeden und (fast)alle für den Shareholder-Value und den ZinsesZins.
Genial eingefädelt!

Anfang 2011 folgte noch eine englische Version vom ´CRASH Song!´ natürlich auch als
Video-Cut auf youtube.
U.a. war diese Version auch zur unterstützenden Erbauung der ´Occupy Bewegung´.

CRASH! - The album vom 1.F C

2016 hat das Futurologen Team den Schritt vollzogen, die Titel, die seit der CRASH! Video Produktion, in loser Folge über Jahre hin, zum Wahnbefall dieser Tage entstanden sind, final zu bearbeiten, abzumischen und zur Veröffentlichung zu bringen.

Herausgekommen ist dabei eine Kollektion von Songs, die in bester Rock-Pop Manier, mit dröhnenden Rock-Gitarren- und groovenden Funk-Riffs, sowie schwebend, balladesken E-, wie Akustik-Gitarren Licks, Piano-Cords, Live-Drums, erweitert durch Electro-Sequenzen, Synthie-Sounds etc., eingespielt wurden und digital produziert, jetzt auf dem -»CRASH!« Album vorliegen.

Inhaltlich beziehen die Texte zum einen Standpunkte zu politisch-ökonomischen Machenschaften und destruktiven Entwicklungen und Strukturen im Brot & Spiele-Modus dieser Tage, des weiteren gibt es auch persönliche und emotional erwärmende Momente in den Songs und Texten.
´Magische Momente, sind wie Inseln im Fluss der Zeit´

´CRASH!´ ein Electro-Rock Album als Soundtrack zur Zeit!

In bester Congress Tradition brachten die Futurologen, mit einer illustren Schar von Gast-Interpreten, Musikern und Künstlern, das CRASH! Album zu klingen.

Produktion: 1.FC Berlin / Marlon Klein & U.W.A. Heyder / Futurologen-Studio Berlin &
Exil Musik Studio Ibiza & Berlin
Spleen-prod. – rock & pop factory / www.spleen-prod.com
Label & Vertrieb: Fuego / Timezone / C 2011/2015 Futurologischer Congress - P 2016 Fuego

Futurologen auf facebook